Neuigkeiten aus der Kirchengemeinde

Zur Verbundkirchengemeinde und unseren Gottesdiensten

Gibt es nun bald eine „Evangelische Verbundkirchengemeinde Glatten“?

Antwort: Ja.

In den drei Gemeindeversammlungen, die im Februar stattgefunden haben, waren die Voten zu diesem Thema sehr klar und eindeutig, wie wohl auch gewisse Bedenken geäußert wurden. Dass aus der „Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Glatten“ ab 1. Dezember 2019 eine Verbundkirchengemeinde wird, stieß auf breite Akzeptanz. Und so haben die drei Kirchengemeinderatsgremien anschließend folgerichtig jeweils einstimmig ohne Enthaltung für die Bildung einer Verbundkirchengemeinde mit den jeweils zwei anderen Orten gestimmt, und zwar unter der Maßgabe, dass in den Verbundkirchengemeinderat 6 Mitglieder aus Glatten und jeweils 3 Mitglieder aus Böffingen und Neuneck gewählt werden.

Nach diesen klaren Beschlüssen wurde zum 1. März 2019 der entsprechende Antrag an den Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart gestellt, der inzwischen positiv beschieden wurde. Und so werden „wir“ nun tatsächlich ab dem Tag der Kirchenwahl am 1. Dezember 2019 Verbundkirchengemeinde sein. Und es kommt ein Prozess zu einem gewissen Abschluss, der uns allen viel Kopfzerbrechen und Mühe gemacht hat.
Aber wir danken sehr herzlich all denen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, die signalisiert haben, dass ihnen die Kirchengemeinde wichtig ist, und es ihnen nicht gleichgültig ist, was mit unseren drei Gemeinde geschieht und wie in Zukunft deren gemeinsame Gestalt aussehen wird. Nun kommt es darauf an, dass wir unsere Verbundkirchengemeinde mit Leben füllen, das Gemeinsame stärken und von Jesus Christus, dem Herrn der Kirche, mitten unter uns Großes erwarten.

 

 

Unsere Gottesdienste in Glatten, Böffingen und Neuneck

Unsere Gottesdienste sind und bleiben das Zentrum unserer Gemeindearbeit. Und deshalb befasst sich der Gesamtkirchengemeinderat auch mit großer Sorgfalt mit diesem Thema, auch besonders mit der Frage: Wann finden am Sonntag die Gottesdienste in unseren drei Orten statt. Wir hatten ja in 2018 ein Probejahr für ein spezielles Modell, das wir nach Ablauf der Frist im Gesamtkirchengemeinderat – auch aufgrund verschiedener Rückmeldungen durch Gemeindeglieder – kritisch hinterfragt haben. Als nicht glücklich empfanden manche die relativ vielen Parallelgottesdienste am Sonntagmorgen um 10 Uhr. Positiv allerdings wurde wahrgenommen, dass es in Glatten eine verlässliche familienfreundliche Gottesdienstzeit um 10 Uhr gab, weil ja ebenfalls um 10 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus stattfindet – für Familien überaus sinnvoll!

Wichtig war dem Gesamtkirchengemeinderat nun, künftig noch mehr das Gemeinsame unter den drei Gemeinden durch gemeinsame Gottesdienste zu stärken und dabei die Zahl der Parallelgottesdienste zu verringern (zu hoher Personalaufwand!). Böffingen und Neuneck sollen auch öfter den eigenen Pfarrer hören können, so dass bei Parallelgottesdiensten nach Glatten i.d.R. ein Gastprediger eingeladen wird.

Wichtig wird sein, dass wir alle das Gemeinsame fördern und uns gegenseitig „mitnehmen“, wenn am Sonntag im eigenen Ort kein Gottesdienst stattfindet. Hier können, ja sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Der Gesamtkirchengemeinderat wünscht und hofft, dass das nun vor kurzem beschlossene Modell angenommen und von vielen mitgetragen wird, auch dass wir miteinander Gottesdienste feiern, die wir als wichtig, wohltuend und segensreich erleben und so im gemeinsamen Hören auf das Wort Gottes, im Singen und Beten die Gegenwart des lebendigen Gottes spüren.

Folgende neue Regelung hat der Gesamtkirchengemeinderat in seiner Januar-Sitzung beschlossen; sie greift seit 1. April 2019, ist aber wegen Advent/Weihnachten/Jahreswechsel und Karfreitag/Ostern und anderen besonderen Gottesdiensten im Kirchenjahr „flexibel“ zu handhaben.

 

 

Monat 1

9 Uhr 10 Uhr 10 Uhr
1. Sonntag Böffingen Glatten  
2. Sonntag   Gem. GD Glatten  
3. Sonntag   Glatten Böffingen
4. Sonntag Neuneck Glatten  
Falls 5. Sonntag   Gem. GD Glatten  

 

 

Monat 2

9 Uhr 10 Uhr 10 Uhr
1. Sonntag Böffingen Glatten  
2. Sonntag   Glatten Neuneck
3. Sonntag   Gem. GD Glatten  
4. Sonntag Neuneck Glatten  
Falls 5. Sonntag   Gem. GD Glatten